You are currently viewing 6 Tipps, wie du mit einer Person umgehst, die dich nicht mag
Photo by Shamia Casiano on Pexels.com

6 Tipps, wie du mit einer Person umgehst, die dich nicht mag

Egal wie lieb und nett du auch bist, es wird immer Menschen in deinem Leben geben, die dich nicht mögen.

Diese Tatsache kann ganz konkrete Gründe haben, etwa, weil du etwas gesagt oder getan hast, was eine Person verletzt oder verärgert hat.

Eine Person kann aber auch ein Thema mit dir, deinem Verhalten, der Art wie du redest, gehst, stehst, isst usw. haben. Während die erste Variante etwas mit dir persönlich zu tun hat (du hast etwas Falsches gesagt oder getan), hat die zweite Variante einzig und allein mit der anderen Person zu tun.

Bei Variante Nummer eins kannst du dich wie ein erwachsener Mensch verhalten und das Gespräch mit der betreffenden Person suchen, ist das bei Variante zwei schon etwas schwieriger.

Aber was machst du im zweiten Fall? Einfach die Person aus dem Leben verbannen? Leider ist das nicht immer möglich, wenn es sich bei der Person um den Ehepartner, ein Familienmitglied, Kollegen oder Nachbarn handelt.

Wie also, gehst du mit einer Person um, die dich mag?

1. Akzeptiere, dass Menschen gerne kritisieren

Es wird immer Menschen geben, die dich mögen und welche, die dich nicht mögen.

Menschen lieben es, alles und jeden zu kritisieren. Aber besonders gerne kritisieren Menschen andere Menschen. Der simple Grund ist Neid. Vielleicht hast du etwas, dass die Person gerne hätte. Egal ob es dein Charakter, dein Job oder dein soziales Standing ist. Name it, as you like it.

Das sind oft unglückliche Menschen, die die Schuld bei anderen suchen, um sich nicht mit ihren eigenen negativen Gefühlen auseinandersetzen zu müssen.

Sei dir über eines im Klaren, auch wenn die Gründe, warum dich eine Person, der du nichts getan hast, dich nicht leiden kann, vielfältige sein können, hat es immer etwas mit dem Innenleben dieser Person und nicht mit dir zu tun.

Stell dir mal vor, du hast eine Freundin, die sich schon ewig über ihren blöden Job aufregt. Auch dich nervt dein Job, weswegen du dir, im Gegensatz zu deiner Freundin, einen neuen Job suchst. Nach ein paar Bewerbungen findest du auch einen neuen Job. Als Sahnehäubchen, bekommst du aber nicht nur den neuen Job, sondern auch noch die Wut deiner Freundin, weil du eine neue Arbeitsstelle hast und sie nicht (wenn wundert es, sie hat sich ja auch auf keinen neuen Job beworben?).

In dieser Situation hast du deiner Freundin nichts getan.

Du hast dich einfach auf eine begehrte Position beworben und bist genommen worden. Mach dir bewusst, dass dein Streben danach, ein besseres Gehalt, einen besseren Job, ein besseres Leben nicht bei allen Menschen offenen Türen einrennt. Das kann Neid und Missgunst hervorrufen.

Die Wut, die deine Freundin an dir auslässt, hat nichts mit dir, sondern ausschließlich mit ihr selbst zu tun. Beziehe ihr Verhalten also auf keinen Fall auf dich.

2. Schätze deine Situation ehrlich ein

Was ist mein Rat an dich? Einfach alle Menschen, die dich nicht mögen, als neidisch abstempeln oder denken „Geht mir am Popo vorbei, ist ja deren Problem, nicht meins.“ ?

Ganz so einfach ist es dann doch auch wieder nicht. Besonders wenn es sich um eine nahestehende Person handelt, stehen die Chancen gut, dass du etwas gesagt oder getan hast, was diese Person verärgert haben könnte. Und nicht alle haben den Schneid und suchen das Gespräch mit dir, um sich auszusprechen.

Nimm dir etwas Zeit, um die Situation und das Verhalten der anderen Person zu analysieren, um herauszufinden, woran es liegen könnte, dass sie dich nicht mag. Auch wenn du denkst, es ist eigentlich die Aufgabe der anderen Person, das zu tun. Denk immer daran, es geht um deinen Seelenfrieden.

Gehen wir mal davon aus, du bist ein Mensch, der sagt, was sie denkt. Das ist natürlich auf der einen Seite sehr ehrlich, auf der anderen Seite empfindet dein Gegenüber dieses Verhalten vielleicht als unsensibel und beleidigend. Denn was du als Wahrheit empfindest, mag eine andere Person ganz anders empfinden.

Je nachdem wie die andere Person gestrickt ist, kann deine Ehrlichkeit zu passiv-aggressivem Verhalten führen. Dann lässt diese Person dich bei jeder Gelegenheit spüren, dass sie dich nicht mag.

3. Du musst nicht mit jeder Person zurechtkommen

Vielleicht hat deine Analyse ergeben, dass du nichts Beleidigendes oder Unsensibles getan oder gesagt hast. Ihr beide passt menschlich einfach nicht zusammen. Ganz wie Öl und Wasser, die passen auch nicht zusammen.

Mit manchen Menschen versteht man sich auf Anhieb gut und mit anderen nicht. Es ist nicht deine Aufgabe, alle Menschen auf dieser Welt davon zu überzeugen, wie toll du bist.

Du musst nur einen Weg finden, mit der Person, mit der du dich nicht verstehst, friedlich zu koexistieren.

Mag sein, dass du einer nahestehen Person nicht aus dem Weg gehen kannst, aber du kannst dich ihr gegenüber höflich und respektvoll verhalten. Egal, wie sie sich verhält.

Klar, das kann schwierig sein, insbesondere wenn es sich um gegensätzliche Persönlichkeiten handelt. Nur denk daran, wie dich jemand behandelt, sagt nichts über dich aus. Die Art wie du jemanden behandelst aber schon.

4. Minimiere den Kontakt und lass dich nicht auf unbedeutende Konflikte ein

Da gibt es diese Person, die dir gegenüber feindselig ist. Egal wie berechtigt es wäre, lass dich auf keinen Fall darauf ein, dieser Person mit der gleichen Feindseligkeit entgegenzukommen.

Das fühlt sich vielleicht so an, als gebe ich dir den Ratschlag, dich von dieser Person piesacken zu lassen. Nichts liegt mir ferner. Natürlich sollst du für dich einstehen. Was für sich einstehen, aber auf keinen Fall bedeutet ist, sich in einen nicht zu gewinnenden Konflikt zu stürzen.

Streit bedeutet immer, dass du einen Teil deiner emotionalen Energie, deines inneren Friedens und deines Glücks wegwirfst.

Und wofür? Um das Ganze am nächsten Tag zu wiederholen? Glaub mir, das ist es einfach nicht wert.

Indem du dich weigerst, dich auf die Person einzulassen und auf Ihrer Negativität zu reagieren, entziehst du ihr die Macht in diesem Konflikt.

Kann sein, dass diese Person versucht dich dazu zu bringen, etwas zu tun oder zu sagen, was man dir im Nachhinein ankreiden könnte. Dann stehst du plötzlich auf der Anklagebank und du musst dich beweisen, dass du unschuldig bist. Was, wenn du es nicht kannst?

5. Verbanne die Person aus deinem Kopf.

Das Schlimmste, wenn jemand dich nicht leiden kann, ist die Tatsache, dass du dich in einen Art-Sog hineinziehen lässt.

Ehe du dich versiehst, nimmt diese Person übermäßig viel Platz in deinen Gedanken ein. Du fürchtest dich vor Begegnungen mit dieser Person und gehst ihr aus dem Weg.

Lass nicht zu, dass diese Person deine Gedanken kontrolliert.

Mach, was immer es braucht, um die Person aus deinem Kopf zu vertreiben. Denk immer daran, egal was diese Person über dich sagt oder denkt, sagt nichts über dich aus, aber ganz viel über die andere Person. Wenn du das verinnerlicht hast, wirst du sehr viel Seelenfrieden finden.

6. Verbring mehr Zeit mit Menschen, die dich lieben und um dich kümmern

Der einfachste Weg, eine negative Person auszublenden, ist, sich mit positiven, liebevollen Menschen zu umgeben, die sich um dich kümmern.

Diese positive Energie trägt dazu bei, Stress und Frustration auszugleichen, die durch den Umgang mit einer negativen Person entsteht.

Verschwenden so wenig Zeit wie möglich, auf die negative Person und der Interaktion mit ihr.

Das Leben ist zu kurz, um sinnlose Spiele mit unbedeutenden Menschen zu spielen.

Du hast Probleme mit einer nervigen Person und brauchst eine funktionierende Strategie für den Umgang mit dieser Person? Dann klicke hier, um mich zu kontaktieren.

Noch mehr kostenlose Tipps bekommst du auch auf meinem YouTube Kanal oder beim Hören meiner Podcastfolgen.

Dieser Beitrag hat 156 Kommentare

  1. I appreciate the practical solutions offered in this article. Let’s all make an effort to reduce waste.

  2. Extended Opportunity

    Hey Guys,

    Warning: From February 2024, all existing email autoresponders will become obsolete!

    In fact, if you want to send marketing emails, promotional emails, or any other sort of emails starting in February 2024, you’ll need to comply with Gmail’s and Yahoo’s draconic new directives.

    They require regular marketers like you and I to setup complex code on sending domains… and existing autoresponders like Aweber and GetResponse are not helping: they’re requesting you do all the work, and their training is filled with complex instructions and flowcharts…

    How would you like to send unlimited emails at the push of a button all with done-for-you DMARC, DKIM, SPF, custom IPs and dedicated SMTP sending servers?

    What I mean by all of that tech talk above, is that with ProfitMarc, we give you pre-set, pre-configured, DONE-FOR-YOU email sending addresses you can just load up and mail straight away.

    We don’t even have any “setup tutorials” like other autoresponders either, because guess what: we already did all the setup for you!

    All of our built-in sending addresses and servers are already pre-warmed with Gmail and Yahoo and they’re loving us: 99% inbox rate is the average!

    ⇒ Grab your copy here! ⇒ https://ext-opp.com/ProfitMarc

  3. Extended Opportunity

    Hey,

    The moment we’ve all been waiting for is finally here – GoBuildr is now LIVE! 🎉

    🌐 Create ultra-lightning-fast websites, sales funnels, eCommerce stores, and more in less than 60 seconds, with just a keyword!

    🚀 Say goodbye to the limitations of traditional page builders. GoBuildr combines the functionality of 16 different tools into one powerful app, supercharged with AI-assisted technology.

    ⇒ Click Here To Checkout Demo https://ext-opp.com/GoBuildr

  4. Patricia500

    Modern Talking был немецким дуэтом, сформированным в 1984 году. Он стал одним из самых ярких представителей евродиско и популярен благодаря своему неповторимому звучанию. Лучшие песни включают „You’re My Heart, You’re My Soul“, „Brother Louie“, „Cheri, Cheri Lady“ и „Geronimo’s Cadillac“. Их музыка оставила неизгладимый след в истории поп-музыки, захватывая слушателей своими заразительными мелодиями и запоминающимися текстами. Modern Talking продолжает быть популярным и в наши дни, оставаясь одним из символов эпохи диско. Музыка 2024 года слушать онлайн и скачать бесплатно mp3.

  5. Extended Opportunity

    He Got 256,354 Free Views With AI…

    Can you believe it?

    People spend thousands of dollars to get that kind of result…

    My friend Kundan just did it for free…

    He only used his new app… AI ScreenSnap…

    It’s the world’s first AI app that can generate videos with the power of Video-Exclusive AI Engine…

    That can edit, record, and generate videos with just a few clicks… with zero experience…

    Click here now and watch AI ScreenSnap in action https://ext-opp.com/AIScreenSnap

  6. Extended Opportunity

    Elevate Learning Adventures with The Story Shack!

    A library of 200+ high-quality books tailored to the school curriculum.
    StoryShack’s Build a Book bundle features word searches, quizzes, creative coloring pages, high-quality images, and top SEO keywords.
    StoryShack’s StoryCraft Pro bundle includes the „Melody Minds Library“ with 350+ music tracks and „AnimateMasters Pro,“ offering 30+ categories of animations.
    And as if that’s not enough, here are the MEGA BONUSES:

    ✔ 100+ Mega Mazes Pack
    ✔ 100+ Sudoku Elements Pack
    ✔ 100+ Comic Book Template Pack
    ✔ 100+ Handwriting Practice Template Pack
    ✔ 100+ Kids Story Book Templates
    ✔ Canva Book Templates
    ✔ Additional beautiful content like journal prompts
    ✔ INCLUDED: The Ultimate Workbook

    Click https://ext-opp.com/StoryShack to explore The Story Shack e-Learning Collection and seize the opportunity for multiplied income!

  7. Extended Opportunity

    After Generating Millions Online, I’ve Created A Foolproof Money Making System, & For a Limited Time You Get It For FREE… https://ext-opp.com/RPM

  8. Extended Opportunity

    Word’s First NLP & ML Based Email, Voice & Video Marketing Autoresponder Thats Boost Email Delivery, Click & Open Rates Instantly https://ext-opp.com/VidMailsAI

  9. Extended Opportunity

    Hey, did you know there are app that mass generate hundreds of redirects to your link from different domains? Get it here – https://ext-opp.com/BUS

  10. Extended Opportunity

    Are you still using Calendly to schedule your calls and meetings?

    If your answer is yes, then you are actually hurting your business not helping it…

    Calendly is limited, doesn’t unlock the full potential of your business…

    And to make matters worse, they charge you monthly…

    What a joke…

    But you don’t have to worry, because my good friend Kundan is about to change the entire market …

    You see, he just launched his newest creation AI Calenderfly…

    The world’s first appointment-setting app that is fully powered by AI…

    It will do all of the heavy lifting for you on complete autopilot…

    AI meeting scheduling
    AI reminders
    AI tracking
    And much much more

    You can even accept payments live, and collect leads…

    But it gets even better…

    You don’t have to pay a penny in monthly fees…

    Click here to watch AI Calenderfly in action and secure your copy at the lowest price possible… https://ext-opp.com/AICalendarfly

Kommentar verfassen