Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingsten

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingsten

Eine Neuheit ist das Buch „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ von Karen Kingston wahrlich nicht und dennoch bin ich erst jetzt dazugekommen, es zu lesen. Übrigens auf Empfehlung der lieben Kristin Heehler von Rheinhessenliebe (www.rheinhessenliebe.de), sie liest dieses Buch immer dann, wenn sie neue Denkanstöße braucht.

Das Buch ist so spannend, dass ich es fast in einem Rutsch gelesen habe (lässt sich wunderbar innerhalb eines Tages lesen, denn es hat gerade einmal 190 Seiten). Thematisch geht es um den ganzen Krempel, den man im Laufe der Zeit in der eigenen Wohnung ansammelt und welche Auswirkung es hat, all diese „unnötigen“ Dinge zu horten.

Schön informativ finde ich das erste Kapitel. In diesem geht es thematisch unter anderem darum, was Gerümpel ist und wie dieses uns beeinflusst. Mit diesem Wissen fällt es dem Leser dann auch leichter zu verstehen, warum sich viele nur so schwer von all ihrem Krempel lösen können.

Im zweiten Teil geht es schon ein wenig in Richtung Praxis. Das Feng Shui-Bagua wird vorgestellt und ganz kurz erläutert. Es wird erklärt, dass zum Beispiel Gerümpel in der Reichtumsecke für finanzielle Schwierigkeiten sorgen kann oder was man gegen den Krempel von anderen Leuten tun kann.

Als passionierte Ausmisterin habe ich mich auf das dritte und letzte Kapitel des Buches natürlich am meisten gefreut. Hier geht es dann auch so richtig ans Eingemachte.  Endlich erfährt man, wie man unter Feng Shui Gesichtspunkten ausmistet und Gerümpelfrei bleibt. Karen Kingston geht aber noch einen Schritt weiter und erklärt, wie man seinen Geist und seine Emotionen entrümpelt.  Zwei ganz wichtige Faktoren, denn Ordnung beginnt stets im Geist.

Wenn du gerade am Anfang stehst und mit dem Ausmisten beginnen möchtest, ist dieses Buch wirklich sehr hilfreich. Niemand hat Lust vor dem Ausmisten erst einmal einen Schinken im Ausmaß von Krieg und Frieden zu lesen, bevor er eine Ahnung davon hat, wie man ausmistet, warum man Schwierigkeiten hat, sich von Gegenständen zu trennen und wie man Ordnung hält. Die Dinge im Buch sind leicht zu merken und noch leichter umzusetzen.

Hast du das Buch auch schon gelesen? Erzähl mir mehr, von deinen Erfahrungen mit dem Buch, in den Kommentaren.

Titel: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingston

Gebundene Ausgabe: 189 Seiten

Verlag: Rowohlt,  Sonderausgabe (Mai 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978 3 499 623999 8

 



Kommentar verfassen